»Charakter zeigen kann jeder. Wirklich wichtig ist, auch ein Charakter zu sein.«


ÜBER MICH

...und meine Erfahrungen.

Es fing damit an, dass ich 1970 in Siegen die Menschheit das aller erste Mal kennen lernen durfte – ein Dank an meine Eltern! ;-)

Jahre später, nach dem Abschluss der Lehre als "Schriftsetzer", ging es direkt mit einem Studium zum „Betriebswirt Fachrichtung Druck“ weiter. Anschließend übernahm ich im elterlichen Betrieb die Verantwortung für Marketing und Produkt-Design.

 

Nach 7jähriger Zugehörigkeit im Familienunternehmen verließ ich den Bereich des Handwerks, und begab mich zurück in die Welt der Agenturen und Werbung. Zusammen mit Kollegen baute ich die Produktion in einer mittelständischen Agentur auf und aus. Gefördert durch häufigen Kundenkontakt in den Projektphasen (Corporate Design, Logo-Entwicklung, Broschüren, Messestandkonzeptionen u.v.m.) hatte ich in der achtjährigen Zugehörigkeit intern die Möglichkeit, in den Vertrieb zu wechseln. 

 

Somit sind mir Ansatzpunkte, Strategien und Zusammenhänge vom Marketing, über die Produkte bis zu den Möglichkeiten in der Industrie geläufig. Um diese Erfahrungen zu vertiefen und gewinnbringend im Business einzusetzen, habe ich in dieser Zeit parallel ein weiteres Studium zum „Fachwirt Direktmarketing DDV“ in Düsseldorf absolviert.

 

Neben dem noch anfänglich vorhandenen Berufsalltag in der Agentur, konnte ich zusätzlich mein Know-how und die Liebe zu diesem Business in meiner eigenen Unternehmung (er)leben. Dort konzentrierte ich mich auf "Startups", Einzel- oder Kleinunternehmen – genauso wie Handwerksbetriebe und KMUs.

 

In einem Beratungs- und Coaching-Netzwerk, was aus den Bereichen MARKETING, HEALTH & LIFESTYLE besteht, übernahm ich dann den entsprechenden Part. Mittlerweile sind seit dem Start meiner eigenen Selbständigkeit schon über sechzehn Jahre vergangen.


  

Die moderne Medienwelt und damit auch das Marketing haben sich in der letzten Zeit stark verändert. Klassische Methoden wechseln mehr auf digitale, und verschiedene Zielgruppen ändern ihre Kommunikationsarten. Märkte und damit die Wahrnehmung einzelner Marken verändern sich rasant. 

 

Insbesondere kleinere, flexible und mit hohem Qualitätsbewusstsein aufgestellte (Einzel-) Unternehmen finden ihren Platz in spezifischen Communitys, Newsgroups oder Networks! 

In genau diesem Bereich zeige ich Menschen persönlich oder in ihrem Business, wie sie für den gewählten Markt die optimierte Performance durch strategische Impulse sowie persönlichen Fokus und Stärke finden!

 

  

Seit einige Jahren coache ich überwiegend im Online- & Direkt-Marketing und zeige Menschen, wie sie ihr Wunschbusiness starten können oder ihr bereits bestehendes Business skalieren können - Online-Marketing machts möglich. Im Endergebnis zeigen sich die Impulse und damit die Marke meiner Kollegen klarer, ihr Business platziert sich profitabler im Markt und die Effektivität des Unternehmens steigt – nicht nur im finanziellen Bereich! Wichtig ist dabei jedoch auch, sich permanent mit Menschen auszutauschen, deren Erfolgsstorys zu analysieren und das für sich Positive rauszufiltern, um es sofort selbst umzusetzen!

 

Genug von mir! Wann reden wir über Dich und Deine Vorhaben – JETZT? ;-)

 

Bis gleich, freu mich auf unser Gespräch – Dein Marcus Steinhorst